Startschuss zweite Sanierungsetappe des Theater Basel
25.10.2020 — Die Sanierung des über 45-jährigen Theatergebäudes und der dazugehörenden Verwaltungs- und Werkstattgebäude wurde fortgesetzt. Die zweite Sanierungsetappe (2019 - 2022) ist in vollem Gange und umfasst den Ersatz und die Instandsetzung der Theatertechnik im Bühnenturm, die Erneuerung der äusseren Gebäudehülle sowie die Sanierung der Künstlerbereiche. In einer ersten Etappe (2014 - 2018) wurde das Theater in den Bereichen Gebäude- und Bühnentechnik, sowie Brandschutz auf den neusten Stand der Technik gebracht wurde.
Nachdem das Theater wegen dem Corona-Lockdown im März 2020 schliessen musste, starteten die Bauarbeiten rund sechs Wochen früher als geplant. Seitdem wird im Innern und an der Fassade - hinter dem gut verpackten Gerüst - mit Hockdruck gearbeitet, so dass das Gebäude zum Start der Spielzeit am 10. Oktober 2020 bereit ist.
An der Fassade werden nach der Schadstoffsanierung und einer neuen Aussenwärmedämmung auch die Fenster und Eingangstüren komplett ersetzt, während im Innenbereich Nasszellen, Bühne, Caféteria und Foyer erneuert werden.
Die Büro für Bauökonomie AG ist beim anspruchsvollen Umbau für die Kostenplanung, Ausschreibung und Bauleitung der Fassaden- und Nasszellensanierung verantwortlich.
Architektur und Fotos: Baumann Lukas Architektur AG, Andermatt/Basel
Auftraggeber: Kanton Basel Stadt